Klicken Sie auf die drei waagrechten Linien und öffnen Sie das Inhaltsverzeichnis.

Neugründung - was bringt's?

14. Feb 2024

Einladung zu Gemeindeversammlungen

Kirche ist im Wandel - vieles verändert sich inhaltlich und strukturell. Das gilt auch für das Bistum Fulda und für Marburg und Umgebung. Bereits vor einiger Zeit hat das Bistum Fulda eine Pfarreilandkarte mit insgesamt 27 Großpfarreien veröffentlicht. Für die Region Marburg heißt das: Perspektivisch soll aus den fünf bestehenden Pfarreien eine neugegründete größere strukturelle Einheit werden.

Ein Neugründungsprozess dauert rund zwei Jahre und soll von Beginn an möglichst transparent gestaltet werden. Möglichst viele Menschen sollen deshalb im Vorhinein des Neugründungsprozesses über das Thema informiert werden.

Ein Team aus der Pastoralen Dienstgemeinschaft (Pfr. Klaus Nentwich, St. Peter und Paul; Gem.Ref. Mechtild Lotz, St. Johannes Ev.; Past.Ass. Sebastian Bleek, Kath. Kirche Marburg) hat hierzu verschiedene Informationsformate entwickelt. Nachdem die Gremienmitglieder aus den Gemeinden Ende Januar von Domkapitular Thomas Renze aus Fulda informiert wurden, laden wir nun in den einzelnen Kirchorten zu Gemeindeversammlungen ein.

Diese finden statt:

• Am Sonntag, 3. März um 09:45 Uhr
    Kirche Hl. Dreifaltigkeit Lohra (Roseggerstr., Lohra)
  • Am Sonntag, 3. März um 12:00 Uhr
    Liebfrauenkirche (Großseelheimerstr. 10, Marburg)
  • Am Sonntag, 10. März um 11:45 Uhr
    Kugelkirche (St. Johannes Ev., Kugelgasse 8, Marburg)
  • Am Sonntag, 17. März um 11:00 Uhr
    Kirche St. Peter und Paul (Biegenstr. 18, Marburg)
  • Am Donnerstag, 21. März um 19:00 Uhr
    Kirche St. Franziskus Cappel (Sommerstr. 7, Marburg-Cappel)

Eingeladen sind alle, die neugierig sind und an der Mitgestaltung des Neugründungsprozesses hin zu einer Pfarrei der Zukunft Interesse haben. Neben Informationen zum Prozessverlauf (ist ein Neugründungsprozess notwendig und warum? Was bringt ein Prozess für uns als Kirchort?) wird der Raum für Rückfragen und Diskussion sein.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und Ihr Interesse!