Klicken Sie auf die drei waagrechten Linien und öffnen Sie das Inhaltsverzeichnis.

Taufe

Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Kind! Wir freuen uns, dass Sie sich für die Taufe interessieren!

Die Taufe ist ein Fest des Lebens. Leben – geschenkt, anvertraut, in unserer Mitte. Ein kleines Kind, das vor wenigen Monaten noch gar nicht da war. Eltern erfüllt das mit Freude und Dank. Und mit Staunen: Leben ist geworden. Alle wünschen, dass in diesem Leben viel Gutes geschieht, viele Jahre, viel Segen.

In der Taufe feiern wir, dass Gott immer da ist und uns bedingungslos liebt - ohne wenn und aber!
Wir feiern, dass dieses Kind erfüllt ist mit Heiligem Geist, mit dem Leben Gottes.
Wir feiern, dass Gott in jedem Menschen ist und durch uns in der Welt Gutes tun möchte.
Das alles hat Gott uns zugesagt - und darauf können wir uns verlassen!

Mit der Taufe feiern wir die Aufnahme in die katholische Kirche und in eine Kirchengemeinde. Wir hoffen und wünschen, dass es hier religiöse Heimat und Geborgenheit finden wird. Diese Zusage, dass der Mensch wirklich ein lebendiger Mensch wird, kommt symbolisch tief zum Ausdruck durch das Wasser, das das entscheidende Element der Taufe ist.

Was ist zu beachten?
Wenn Sie die Taufe Ihres Kindes wünschen, melden Sie dies bitte in einem der Pfarrbüros an. Dort vereinbaren sie einen Termin für ein vorbereitendes Taufgespräch mit dem Taufspender und legen den Tauftermin fest.

Informationen für Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene, die getauft werden möchten, finden Sie hier.