Klicken Sie auf die drei waagrechten Linien und öffnen Sie das Inhaltsverzeichnis.

Test

Erstkommunion

Was wird da gefeiert?
Kinder, die zum ersten Mal zur Kommunion gehen, d. h. Jesus Christus in Gestalt von Brot und Wein empfangen, feiern Erstkommunion.

Wie gestaltet sich der Erstkommunionkurs?
Der Kurs besteht aus verschiedenen Elementen, die nur im Gesamt gesehen ein Ganzes ergeben – wie bei einem Puzzle, bei dem ein gesamtes Bild aus vielen Teilen entsteht.

Wann ist der Erstkommuniontag?
In vielen Gemeinden wird die Erstkommunion traditionell am Weißen Sonntag, eine Woche nach Ostern, gefeiert. In den Gemeinden in Marburg und Fronhausen feiern wir den Erstkommuniontag im Mai 2023.

Im Jahr 2023 feiern die katholischen Gemeinden in Marburg die Erstkommunion am
7. Mai in Liebfrauen, Fronhausen am 14. Mai und am
21. Mai in St. Peter und Paul und in St. Johannes (Kugelkirche)

Wann beginnt der Erstkommunionkurs?
Um sich über die Inhalte des Kommunionkurses zu informieren gibt es in jeder Gemeinde einen Infoabend.

Liebfrauen am 22. September 2022, 20 Uhr im Gemeindehaus
St. Johannes (Kugelkirche) am 13. Oktober 2022 um 20 Uhr im Gemeindesaal der ev. Matthäusgemeinde in Ockershausen
St. Peter und Paul am 1. November 2022 um 20 Uhr in der katholischen Kirche.

Der Kurs auf das große Fest beginnt mit einem gemeinsamen Start – Nachmittag am 4. Dezember 2022 um 16 Uhr in Liebfrauen.
Weitere gemeinsame Nachmittage folgen am 11. Februar 2023 und am 30. April 2023.

Direkt zu weiteren Informationen für St. Peter und Paul, St. Johannes Evangelist, Liebfrauen/St. Franziskus und Heilig Kreuz Fronhausen.

Für weitere Fragen nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!